Hafen Essaouira  Marokko
Bild Marokko im Frühling

Der Hafen von Essaouira war für Fotografen wohl das Erlebnis schlechthin.
Fischerboote, Festungsmauern und schönes Wetter, super.Der Charme von Essaouira liegt an seinem einmaligen Ambiente und der außergewöhnlichen Lage.

Essaouira der Blick

Die Natur
im Frühling, alles grüner als ich es erwartet hatte. Auf der Rundreise im April blühte einfach nur alles.

Blumen Marocco
Marokko im Frühling
Wüste Marokko Sahara

Die Sahara
war schon beeindruckend wenn wir da nur nicht einen Sandsturm und Regen gehabt hätten. War schon ein einzigartiges Erlebnis.
Sie erstreckt sich von der Atlantikküste bis zur Küste des Roten Meeres und bildet annähernd ein Trapez von 4600 bis 5500 km westöstlicher und 1450 bis 2000 km nordsüdlicher Ausdehnung.

IMG_7198
IMG_7244
Bild Medina

Die Gerbereien und die Gebäude in FES

Marakesh billiges  Kupfer

Die schmalen gefüllten Gassen und der Platz der Gaukler in Marakesch das waren Fotomotive...

IMG_6663

Hier einige Sehenswürdigkeiten auf der Marokko Rundreise

Ben Haddou eine FIlmkulisse in Marokko
Filmkulisse in Morocco
Ait Ben Haddou

Ait Ben Haddou, die Wüstenstadt.
Der Ort liegt mehr als 100 km südöstlich von Marrakesch etwa 30 km in nordwestlicher Richtung von der Stadt Ouarzazate entfernt an einem Berghang in etwa 1.300 m Höhe. Die Stadt diehnte schon oft als Filmkulisse.

Da waren die beeindruckenden blauen Gassen in Rabat mit der gigantischen Festungsmauer und vieles vieles mehr in der Marokko.


Hier zur  Bilderschau
 

 Der Mann, der König sein wollte (1976)
 Jesus von Nazareth (1977)
 Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985)
 Der Hauch des Todes (1987)
 Die letzte Versuchung Christi (1988)
 Himmel über der Wüste (1990)
 Die Mumie (2000)
 Gladiator (2000)
 Alexander (2004)
 Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010)

Rabat Bilder
Marakesh
Marakesh gefärbte Drusen
IMG_6757

Römische Ruinen
Von Touristen wenig beachtet aber absolut sehenswert ist die römische Ausgrabungsstätte Volubilis. Zu bestaunen gibt es zum Beispiel antike Mosaiken.

Ruinen in Marokko
IMG_6177

Casablanca
Hier links wurde der gleichnamige Filmklassiker 1942 gedreht. Die neueste Attraktion Casablancas ist die Moschee Hassan II., die 1993 am Geburtstag des Propheten Mohammed eröffnet wurde. Ein Mammutbauwerk, nach der Moschee von Mekka ist sie heute die größte Moschee der Welt. Sie bietet über 90.000 Gläubigen Platz s.u..
 

Auch die Gerbereien in Chuwwara, dem Gerberviertel in Medina sind Fotos wert.

IMG_6205

 

Marrakesch - Die wahre Perle des Südens so habe ich erfahren. Hier die Fotoreportage in einer der interessantesten Städte Marokkos wie ich finde.
Die Menschen im Gassengewirr der Altstadt von Marrakesch.
In dieser atemberaubend schönen Medina, schaffen es die Menschen in aller Ruhe selbst in engen Passagen zügig voranzukommen.
Man hört kaum kein lautes  böses Wort, und Stress scheint hier ein Fremdwort zu sein. Trotz der scheinbar nie enden wollenden Menschenströme sitzen die Verkäufer in der Altstadt von Marrakesch gelassen in ihren Ständen und Verkaufsbuden oder Stellen Waren her.
 

Tipp Rabat: Meist Ende Mai findet in Rabat das Mawazine Festival für Musik und Weltrhythmen statt.

Filme die hier gedreht wurden

 

flagge-marokko

 

 

 

Impressum
Linkliste
Last Minute

Sehenswürdigkeiten

flagge-marokko