Reisepass:

Allgemein erforderlich, muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Ein Visum wird nicht benötigt
Bei der Ankunft am Flughafen muss hier eine spezielle Einreisekarte ausgefüllt werden. Diese bekommen Sie entweder im Flugzeug oder nahe dem Schalter in Marokko. Der Einreisezettel ist auch auf Englisch. Alle Einreisenden erhalten zudem noch neben dem Einreisestempel auch eine Nummer in den Reisepass. Diese Nummer wird gespeichert und Sie benötigen diese immer wieder in den Hotels beim Einchecken

Strom

Wenn Netzstecker ohne Schutzkontakt verwendet werden, also Flachstecker, dann können sie Problemlos verwendet werden. 220 Volt

Kugelschreiber

sollte man immer griffbereit haben.
Am Zoll muss ein Formular ausgefüllt werden.
Jedes Hotel benötigt noch eines immer wieder wo kommt man her und welchen Beruf hat man usw. usw.

Impfungen:

nicht vorgeschrieben aber sinnvoll. Tipp einige Krankenkassen übernehmen etliches.

Geld

Geldwechsel geht nur in Marokko eine Ausfuhr der Währung ist verboten
Der Euro ist auch ein Zahlungsmittel der gerne genommen wird auch Münzen sind kein Problem. Achtung Flughafenbanken haben hohe Gebühren.
(1 EUR = ca. 11 Dirham)

Dünen so weit das Auge reicht

Das größte Sanddünengebiet Marokkos ist Erg Chebbi - die Dünen sind hier bis zu 100 Meter hoch. Die Farbspiele zu unterschiedlichen Tageszeiten sind unvergesslich.

Ein, zwei oder drei Pfefferminztee

Überall oder auf der Avenue Mohammed V in Marrakesch.
Hier trifft man sich am frühen Abend in Lokalen und auf der Straße auf einen Pfefferminztee.

Wichtige Links für den Marokko-Urlaub

Mehr zum Marokko-Urlaub auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.
Zudem informiert Sie das staatliche marokkanische Fremdenverkehrsbüro über den Marokko-Urlaub.

Marokko Tipps

Eine verzauberte, märchenhafte Urlaubswelt:
Marokko ist ein einzigartiges Land von unvergleichlicher Vielfalt, hier stille Wüsten, fruchtbare Oasen, schneebedeckte Berge, verschlungene Altstädte, orientalische Paläste oder auch im Winter ein Skigebiet. Alles ist hier möglich.

Das Königreich Marokkoliegt im Nordwesten Afrikas Amtssprache: Arabisch
Hauptstadt: Rabat
Fläche: 446.550 km
2 Einwohnerzahl: 33 Mio.
Währung: 1 Dirham = 100 Centimes Zeitzone: -1 Stunde (zu Deutschland)

Tipps Marokko Urlaub

Marokko

Lederwaren sind recht preiswert in Marokko

Kulturell ist der Süden Marokkos von islamisch-berberischen Traditionen
geprägt. Die Städte sind nicht weniger faszinierend als die Natur, ein Besuch der Medinas mit ihren Gassenlabyrinthen, Treppchen und versteckten Durchgängen steckt voller Überraschungen. Einer der Höhepunkte ist Marrakesch mit seinen prächtigen Bauwerken und bunten Basaren, in denen man sich fast verlieren kann.

Suedmarokko Reiseführer

Reiseführer bestellen ab Verlag

Mein Reiseführer Tipp

In Marokko gehen Islam und Moderne Hand in Hand.

Marrakesch:

Dezember – März 19 – 24 Grad
April – Juli 24 – 37 Grad
August – November 36 -24 Grad


Casablanca:


Dezember – März 17 – 20 Grad
April – Juli 20 – 28 Grad
August – November 38 -19 Grad

 

Wetter in Marokko

1. Januar Neujahr, 11 Januar Tag der Unabhängigkeitserklärung, 1. Mai Tag der Arbeit, 23. Mai Nationalfeiertag, 30 Juli Tag der Thronbesteigung, 14 August Loyalitätsfest, 20. August Geburtstag des Königs, 6. November Jahrestag des grünen Marsches, 18. November Unabhängigkeitstag.

Feiertage in Marokko

Erste Amtssprache in Marokko ist Arabisch. Durch die enge Bindung an Frankreich sprechen beinahe alle Einwohner auch die zweite Amtssprache nämlich Französisch. Einheimische berberischer Abstammung sprechen auch noch etliche Berberdialekte. Aber eigentlich kann fast jeder etwas. So war es eigentlich kein Problem mit Deutsch, Englisch oder Fingern etwas zu bekommen.

Sprachen

Sonnenbaden und Skifahren – beides ist in Marokko möglich und deshalb lohnt sich eine Reise zu jeder Jahreszeit.

Schnell Infos

Impressionen Marokko Bilder

Rabat - Marokko Klimatabelle (Durchschnittswerte):

Min. Temp. °C

Max. Temp. °C

Sonnenstunden/Tag

Regentage/Monat

Januar

7

17

5

10

Februar

8

18

7

8

März

9

20

7

10

April

11

22

9

7

Mai

13

23

9

6

Juni

16

26

10

2

Juli

17

28

11

1

August

18

28

10

0

September

17

27

9

2

Oktober

14

24

8

6

November

12

21

6

9

Dezember

9

18

5

11

Die optimale Reisezeit für die Küstenregionen in Marokko liegt im Zeitraum Mai bis Mitte November. Für das Landesinnere ist es dann eigentlich fast zu warm.  Hier würde ich keine Rundreisen empfehlen. Die optimale Reisezeit für das Landesinnere liegt im Zeitraum Oktober bis Mai.

Eine Reisekrankenversicherung sind bei einigen Kreditkarten bereits enthalten und sollte unbedingt abgeschlossen werden.
Bei Reisegepäckversicherungen müssen Sie die Bedingungen genau durchlesen, damit im Schadensfall auch gezahlt wird, denn oft gibt es viele Ausnahmeregelungen,
die die Versicherungen von der Erstattungspflicht befreien. So sind gestohlene Fotoapparate usw. oft nur mit max. 1/3 der gesamten Versicherungssumme versichert. Also Achtung !
Ich habe lange nach einer Versicherung gesucht. Oft war die Versicherungssumme mit 1500 Euro zugering. Denn ein Fotoapparat kostet schnell schon mal seine 700 Euro. Und wenn dann die
Summe 3 x so hoch sein muss (2100 Euro) reicht das nicht aus.

Reiseversicherung

Hier können Sie schnell noch eine Versicherung abschließen..

Reiseversicherung jetzt online_buchen

Mein Tipp. schnell und einfach!

 

 

Marokko Tipps

flagge marokko